GESCHICHTE

Woher wir kommen und warum wir so sind

Wachstum und

Weiterentwicklung

2007

Inzwischen ist viel geschehen. Die Arbeit, die mit einer ehrenamtlichen geleiteten Kinderarbeit nach der Wende begann, hat sich zu einer Vielzahl von Projekten entwickelt, die von Kindern und Jugendlichen der Stadt Zwickau oder der Region, wahrgenommen werden. Über 45 ehrenamtliche und drei hauptamliche Mitarbeiter gestalten die Arbeit gemeinsam mit den jungen Menschen.

Die Fassade des CVJM-Haus und das dazugehörige Freigelände sind nicht nur saniert, sondern das Haus ist für die Kinder und Jugendlichen ein Zuhause geworden.

Trotzdem gibt es noch eine Menge zu tun. Längst sind nicht alle Baustellen am Haus beseitigt. Die Innensanierung des Hauses ist dringend nötig. Schäden an der Statik im Keller- und Dachbereich der über 100 Jahre alten Villa müssen dringend repariert, Brandschutz und Medien im Gebäude auf Vordermann gebracht werden.

Neue Ideen und Projekte sind in den Herzen der Menschen, die CVJM Zwickau sind, entstanden. Neue Herausforderungen stehen und warten auf Menschen, die ihr Herz öffnen, um jungen Menschen heute zu begegnen und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Für all das werden dringend weitere Flächen benötigt. Aber alle Bauplanungen müssen immer wieder warten – es fehlt an den nötigen Finanzen.