GESCHICHTE

Woher wir kommen und warum wir so sind

Wunderwerke

unseres Herrn!

1991

Die politische Wende ist ein Wunder an sich. Und der Herr hat noch mehr Wunder vorbereitet:

1991 ist eine Wiedergründung des CVJM Zwickau möglich! Es wird mit Kinder- und Jugendarbeit in gemieteten Räumen auf ehrenamtlicher Basis begonnen. Parallel dazu wird versucht, auf Basis von Archivunterlagen, eine Rückgabe des CVJM-Hauses an den Verein zu erlangen.

Und auch dieses Wunder geschieht! 1995 bescheinigt das „Amt für offene Vermögensfragen“ den CVJM Zwickau wieder als Eigentümer des Hauses. Das Haus ist indes stark von der Geschichte, mehreren Nutzerwechseln in der DDR und der Mangelwirtschaft dieser Jahre gezeichnet. Der Verein erhält sein Haus zurück, damit aber gleichzeitig eine immense Baulast. Für den Verein, der aufgrund des Bruchs in der Geschichte über wenige Eigenmittel verfügt, eine enorme Herausforderung. Zeitgleich wird mit der Einstellung des ersten hauptamtlichen Mitarbeiters der Grundstein für die heute weitreichende Jugendarbeit des Vereins gelegt.