Zurück zu Wir für dich

Unsere Mission

„Entdecke das Leben“ – unter diesem Motto lädt der CVJM Zwickau e.V. junge Menschen zu seinen Angeboten ein.

Manchmal ist der Lebensweg steinig, ein anderes Mal freuen wir uns, weil wir einen Gipfel erreicht haben und weit ins Land schauen können. Wie die Wegstrecke auch sein mag, es gibt viel zu entdecken, zu lernen, zu probieren, zu verstehen. Das geht in guter Gemeinschaft am besten. Der CVJM ist eine solche Gemeinschaft.

Seit seiner Gründung 1899 ist für den CVJM die „Pariser Basis“ die Richtschnur für die Arbeit mit jungen Menschen: „Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, im Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter den jungen Menschen auszubreiten.“ Als Zwickauer CVJM sind wir Teil einer weltweiten Bewegung mit ca. 45 Millionen Mitgliedern, die sich unter diesem Motto für junge Menschen in aller Welt stark macht.

Junge Menschen, denen wir in ihrer Lebenswelt begegnen, verstehen wir als begabt, wertvoll, geliebt von Gott und als Ganzheit aus Leib, Seele und Geist. Immer wieder entdecken wir aber auch ihre Hilfsbedürftigkeit.
Wir wünschen den Kindern und Jugendlichen, dass sie Sinn und Orientierung in ihrem Leben erfahren, mit dem Glaubensangebot an Jesus Christus ein solides Lebensfundament finden und befähigt werden, sich in Familie, Beruf und Gesellschaft verantwortlich zu engagieren.

Dazu bietet der CVJM Zwickau ein umfangreiches Angebot an Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Zwickau an. Sowohl die Teilnahme an den Angeboten, als auch die Mitgliedschaft im Verein sind an keine Voraussetzungen gebunden und stehen jedem offen. Die Arbeit des CVJM Zwickau wird im Schwerpunkt durch eine Vielzahl ehrenamtlicher Mitarbeiter, oft selbst Jugendliche, getragen.

Gern geben wir unsere Erfahrungen in der Jugendarbeit an andere weitere. Ebenso gern teilen wir unsere vielfältigen Ressourcen, z.B. der Veranstaltungstechnik, mit anderen. Menschen, die sich für Kinder und
Jugendliche investieren wollen, laden wir herzlich ein, mit ihrer Spende und Mitgliedschaft die Arbeit des Vereins
zu ihrer eigenen zu machen.